Jugend-Bowling wirbt für Demokratie und Zusammenhalt

Veröffentlicht am 10.12.2013 in Jugend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(v.l.n.r. Christian Hartphiel, Monique Gansewig, Martin Schmidt, Kai Herrmann)

Templin. Mehr als 100 Kinder und Jugendliche folgten am vergangenen Wochenende der Einladung zum jährlichen Weihnachts-Bowling der Jusos Uckermark. Unter dem Motto „Templiner Jugend gemeinsam für Demokratie und Zusammenhalt“ veranstaltete die Jugendorganisation bereits zum zweiten Mal diese Aktion im Bowlingcenter der Familie Pelzer. 

Insgesamt gingen 12 Mannschaften aus verschiedenen Einrichtungen und Vereinen auf die Bahnen. Darunter Teams von den Jugendfeuerwehren der Stadt Templin und der Ortsteile, Mannschaften des Fanfarenzug Templin/UM, der DRK-Wasserwacht, des Jugendtreffs „Kella“ und vom Straßenfußball. Für einige Kinder waren es die ersten Begegnungen mit den runden Bowlingkugeln. Aber das Team des Centers war auch bestens auf die kleinen Gäste eingestellt. Insgesamt eroberten die jungen Templiner neun Stunden lang die Bahnen und den Billardbereich.

Auf Interesse stieß auch der Demokratie-Stand, an dem Informationen zum neuen Wahlrecht vermittelt wurden. Die Kampagne „Mach´s ab 16!“ der Koordinierungsstelle Tolerantes Brandenburg wurde vorgestellt. Erstmals können im kommenden Jahr junge Brandenburger ab dem 16. Lebensjahr an Kommunalwahlen und Landtagswahlen teilnehmen. Bei einer Mitmach-Aktion vor Ort setzten viele Jugendliche und ihre anwesenden Betreuer mit einem „Handabdruck“ ein symbolisches Zeichen für Demokratie und Toleranz.

Monique Gansewig, Vorsitzende der Jusos Uckermark, bedankt sich beim Team des Bowling-Centers und bei dem Ring Politischer Jugendorganisationen für die Förderung der Veranstaltung. Christian Hartphiel, Jusos-Vorstandsmitglied, kündigte für das kommende Jahr weitere Jugendveranstaltungen an